Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
www.fliegenfischen-deutschland.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.785 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
RolandT Offline



Beiträge: 38

02.12.2007 22:11
Gelegenheit für den Bücherfreund!! Zitat · Antworten


Liebe Bücherfreunde,

zugunsten einer Neuerwerbung für meine Angelliteratursammlung, gebe ich aus meinem Bestand folgende Bücher ab:

1: John Horrocks "Die Kunst der Fliegenfischerei... Original Nachdruck der 1. Ausgabe von 1874, J. Schück Verlag, 1982 (Neuwertiger Zustand!)

2. J. Meyer "Handbuch des Fischerei Sport" Wien. Pest. A.Hartleben's Verlag Leipzig 1881 (dem Alter entsprechend, sehr anständiger Erhaltungszustand)

3. Erich Stoll/ Hans Gebetsroither "Hohe Schule auf Äschen und Forellen"
Spezialausgabe 1. Auflage 1999 (Verlagsfrisch!)

4. Metz/ Kretschmar/ Rubel "Zwanzig Fliegenmuster reichen aus!" Verlag J. Schück, Nürnberg 1977 (1A Zustand!)

Bei Interesse oder Fragen, Bitte per eMail oder PN.

Herzlichst Roland Thräner

http://rolandsfs.de-forum.net

Detlef Henkes Offline




Beiträge: 66

03.12.2007 00:40
#2 RE: Gelegenheit für den Bücherfreund!! Zitat · Antworten

Hallo Roland!
Apropos Bücher! Bei Ebay wird zur Zeit eine englische Orginalausgabe vom Altmeister Charles Ritz "verhökert" mit angeblicher Orginalwidmung vom Ritz "himself" aus dem Jahr 1976.
Ob wirklich an dem ist? Wenn ja, dann wäre das ja durchaus ein "fischereihistorisch" interessantes Stück.

Gruß
Detlef

*Es gibt Tage, da beissen die Fische wie bekloppt und es gibt Tage da gehen Bekloppte fischen und beissen sich durch. An letzteren weiß der Angler im vorraus das er nur Spot und Hohn fängt!*

RolandT Offline



Beiträge: 38

03.12.2007 11:30
#3 RE: Gelegenheit für den Bücherfreund!! Zitat · Antworten
Hallo Detlef,

englische Ausgabe? Du meinst sicherlich eine französische? Oder irre ich mich da?

Mein Bedarf vor Weihnachten bei eBay ist erst einmal gedeckt. Habe Gestern die 1.Ausgabe von John Horrocks seiner Fliegenfischerei aus dem Jahre 1874 ersteigert. Gott sei Dank gibt es noch Leute, die ihre Bücher verhökern!!
Die Antiquariatshändler gehören bei solchen Angeboten: John Horrocks, 1. Ausgabe bis 2000!€ Verhaftet!

Na ja, wenn Du 20Jahre nach einem Buch suchst und es dann für einen fairen Preis bekommst... was will man mehr.

Herzlichst Roland

http://rolandsfs.de-forum.net

RolandT Offline



Beiträge: 38

05.12.2007 19:48
#4 RE: Gelegenheit für den Bücherfreund!! Zitat · Antworten

Hallo Detlef,

da ich auf deiner Plattform nach kurzer Zeit meine Beiträge nicht mehr Redigieren kann, hier folgender Hinweis:

1: John Horrocks "Die Kunst der Fliegenfischerei... Original Nachdruck der 1. Ausgabe von 1874, J. Schück Verlag, 1982 (Neuwertiger Zustand!)

2. J. Meyer "Handbuch des Fischerei Sport" Wien. Pest. A.Hartleben's Verlag Leipzig 1881 (dem Alter entsprechend, sehr anständiger Erhaltungszustand)

Die beiden Bücher sind Verkauft!!!

Herzlichst Roland

http://rolandsfs.de-forum.net

Frank Offline



Beiträge: 6

15.12.2007 21:38
#5 RE: Gelegenheit für den Bücherfreund!! Zitat · Antworten
Zitat von Detlef Henkes
Bei Ebay wird zur Zeit eine englische Orginalausgabe vom Altmeister Charles Ritz "verhökert" mit angeblicher Orginalwidmung vom Ritz "himself" aus dem Jahr 1976.




CCR starb Mitte 1976, kurz vor seinem 85. Geburtstag. Soviel ich weiß, wurde die nächste Ausgabe seines Buches erst postum ausgeliefert. Ich kenne mindest ein halbes Dutzend anderer Fliegenfischer, die ein solches Buch mit dieser "Widmung" (von 1978) haben; ich selbst habe es übrigens auch schon einmal bei 1,2,3 verhökert. Langer Rede, kurzer Sinn: Die Widmung wurde bei einem Teil jedenfalls der deutschen Auflage von 1978 eingedruckt. Das sieht sehr, sehr echt aus - ist es aber nicht.
Von einer englischen Ausgabe aus dem Jahre 1976 weiß ich hingegen gar nichts. Auch nach den Angaben der British Library ist in diesem Jahr kein Neudruck erfolgt.
Oder sollte das Buch aus einem anderen Jahr, die Widmung aber von 1976 stammen? Leider ist das Angebot nicht mehr online, so daß ich nicht nachschauen kann. Jedenfalls hätte ich ggf. für Vergleichszwecke tatsächlich eine echte, handschriftliche Signatur von CCR anzubieten.

Euer Frank
Detlef Henkes Offline




Beiträge: 66

16.12.2007 01:17
#6 RE: Gelegenheit für den Bücherfreund!! Zitat · Antworten

Tja lieber Frank......
es handelte sich dabei (angeblich) um die handsignierte, englische Ausgabe des Buches "Erlebtes Fliegenfischen". Zeitpunkt der Widmung war Mai 1976 anlässlich des "Fario-Treffens" in Paris. In dem Buch war noch eine zweite Widmung, allerdings in englischer Sprache soweit ich das gesehen habe. Den Urheber dieser konnte ich leider nicht entziffern. Leider habe ich den Link nicht mehr, da meine bessere Hälfte meinte ich solle da nicht mitbieten. Im Nachhinein tut mir das leid, denn wenn es sich um ein Original gehandelt hat, so ist es mit 121 € günstig weggegangen. Ich selber habe eine Ausgabe mit gedruckter Unterschrift und die sah der aus dem Buch jedenfalls teuflisch ähnlich. Nun denn.....ist eh vorbei!

Gruß
Detlef

*Es gibt Tage, da beissen die Fische wie bekloppt und es gibt Tage da gehen Bekloppte fischen und beissen sich durch. An letzteren weiß der Angler im vorraus das er nur Spot und Hohn fängt!*

Frank Offline



Beiträge: 6

16.12.2007 10:54
#7 RE: Gelegenheit für den Bücherfreund!! Zitat · Antworten

Alles klar, lieber Detlef - dann wäre das natürlich denkbar! Und dann wäre es mit 121 € wirklich ein Schnäppchen gewesen.

Herzlich, Frank

Ebay »»
 Sprung  
www.fliegenfischen-deutschland.de
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz